Leistungsangebot Schulmedizin

Unser umfangreiches Leistungsangebot in der Schulmedizin umfasst eine breite Palette von Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Lungenkrankheiten wie:

• Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

• Interstitielle Lungenerkrankungen

• Lungentumore

• Schlafbezogene Atemstörungen

• Sarkoidose

• Infekte der Atemwege, Lungenentzündung

Zu unseren Leistungen gehören:

• Lungenfunktionsuntersuchung mit einer innovativen kabinenlosen Bodyplethysmographie, die auch für Patienten im Rollstuhl oder mit Klaustrophobie leicht und bequem durchführbar ist.

• Allergiediagnostik:

• Pricktest: diagnostische Methode zum Nachweis von allergischen Sofortreaktionen

• RAST: Nachweis von spezifischen IgE Antikörpern gegen Allergene (es erfolgt eine Blutabnahme in der Praxis, die Proben werden dann an ein externes Labor versendet)

• Durchführung einer spezifischen Immuntherapie (Hyposensibilisierung)

• Provokationstests: unspezifische bronchiale Provokation mit graphischer Darstellung (zum Beispiel für die Diagnostik von Asthma).

• Bronchospasmolysetests mit graphischer Darstellung zur Beurteilung bei obstruktiven Lungenerkrankungen wie beispielsweise Asthma.

• FeNO Messung: Messung der Stickstoffmonoxid Konzentration in der Ausatemluft, die als Marker für die Entzündungsaktivität in den Atemwegen bei Asthma- oder anderen chron. Entzündung der Atemwege dient.

• Spiroergometrie in Kombination mit Blutgasanalysen und Laktatmessungen zur Untersuchung der körperlichen Leistungsfähigkeit oder zur präoperativen Abklärung.

• Blutgasanalyse unter Belastung (Ergometer) zur Evaluierung bzgl. Indikation zur Langzeit Sauerstofftherapie bzw. Messung des O2 Bedarf bei körperlicher Anstrengung.

• Evaluierung und Verordnung von verschiedenen Heimsauerstoffsystemen.

• Thoraxröntgen für die bildliche Darstellung der Lunge und des Brustkorbs.

• Ultraschalluntersuchung der Thoraxwand und des Pleuraraums.

• EKG in Ruhe, inklusive Ableitungen I, II, III, aVR, aVL, aVF, V1-V6.

• Aerosolinhalation zur Behandlung von Atemwegsproblemen.

• Ambulantes Schlafapnoescreening zur Diagnose von schlafbezogenen Atemstörungen.

• Ambulante nächtliche Pulsoxymetrie zur Überwachung der Sauerstoffsättigung während des Schlafens.

Unser Team von Fachleuten steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre individuellen gesundheitlichen Bedürfnisse zu erfüllen und Ihnen die bestmögliche Versorgung zu bieten. Wir setzen modernste diagnostische Verfahren ein, um Ihnen eine genaue und umfassende Betreuung zu garantieren.